Arbeitsbereich Empfang
Als Empfangskraft sind Sie die erste Person, mit der ein Besucher bei Betreten der Seniorenheime in Kontakt kommt. Deshalb ist ein freundliches und höfliches Auftreten genauso wichtig, wie eine positive Grundhaltung anderen Menschen gegenüber. Sie sind verantwortlich für einen guten ersten Eindruck bei Kunden und Gästen.
Sinnhafte Tätigkeit mit Abwechslung
Die Aufgaben eines Empfangsmitarbeiters sind sehr vielfältig und Ihr Tag gestaltet sich ebenso abwechslungsreich wie sinnvoll. Durch Ihre Arbeit schaffen Sie neben einer angenehmen Atmosphäre auch eine Zufriedenheit bei den Menschen, mit den Sie zu tun haben. Die Senioren Service GmbH arbeitet ausschließlich für die Einrichtungen der Caritas Altenhilfe gGmbH. Das bedeutet eine große Auswahl an möglichen Arbeitsplätzen für Menschen mit und ohne Ausbildung jeden Alters.
Falls Sie mal etwas auf dem Herzen haben sollten, ist die Hauswirtschaftsleitung vor Ort für Sie da.
Ihre wichtigsten Aufgaben als Empfangsmitarbeiter*in
- Sie empfangen Bewohnern/innen, Angehörige und Besuchern/innen.
- Sie erteilen Auskünfte in unterschiedlichen Belangen (Beratung, Verkauf und Service) und ermitteln Kundenwünsche.
- Sie bereiten Kundengesprächen vor, führen die Kasse und bedienen das Telefon, das Fax-Gerät und den PC
- Sie sind zuständig für die Postbearbeitung, sowohl für den Postein- als auch den Postausgang.
- Sie führen Listen, Statistiken und sind zuständig für die Pflege der Datenbanken.
- Sie geben Bewohnern/innen Hilfestellung, wenn es darum geht, Handlungen des täglichen Lebens selbstständig durchzuführen.
- Wenn es um die Teilnahme an Veranstaltungen oder therapeutischen Angebote geht, motivieren Sie die Bewohner/innen und stehen für alle organisatorischen Fragen zur Seite.